top of page
IMG_0093.jpg
Über mich
Mein Angebot - Spiegel meines beruflichen Werdegangs

Menschen mit ihren ganz spezifischen Denk-, Empfindungs- und Verhaltensweisen übten schon immer eine grosse Faszination auf mich aus. Ihr Leben, ihre Entwicklung und ihr Suchen wecken meine Neugierde. Insbesondere interessiert mich, wie ich sie begleiten kann, wenn sie sich in herausfordernden und belastenden Situationen befinden.

 

 

Kinder vermochten mich seit meiner Jugend zu begeistern. So erstaunt es kaum, dass ich mich als Pflegefachfrau für alle Altersgruppen ausbilden liess, meine Berufserfahrung anschliessend aber insbesondere im Kinderspital Zürich sammelte, wo ich Kinder, Jugendliche und ihre Eltern begleiten und beraten durfte. 

 

Das Thema "Führungsfragen und berufliche Entwicklung" begegnete mir als Pflegefachfrau mit Führungsfunktion. In der Rolle als Ausbildnerin von Lernenden wurde ich immer wieder mit dem Thema "Lernen" konfrontiert. Mit diesem Hintergrund entschied ich mich, ein Studium als Arbeits- und Organisationspsychologin an der Hochschule für angewandte Psychologie (heute ZHAW) abzuschliessen. In dieser Rolle sammelte ich langjährige Erfahrung im vielfältigen privatwirtschaftlichen Umfeld (Personalauswahl und -entwicklung, berufliches Coaching) und erkannte in ganz praktischer Hinsicht, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist. 

 

Als Mutter eines abgeklärt hochbegabten Sohnes und einer Tochter, die sich mit dem Lernen eher etwas schwer tut, sah ich mich immer wieder mit herausfordernden Fragen rund um das Thema Lernen bei besonderen Bedürfnissen konfrontiert. Ich entschloss mich, das Thema aktiv anzugehen und absolvierte die Ausbildung zur Lernberaterin Praktische Pädagogik / Evolutionspädagogin® sowie zum zertifizierten Lerncoach.

Durch regelmässige Weiterbildungen halte ich mein Wissen auf dem neusten Stand und erweitere es stetig.

Wer bin ich noch?

Die neugierige "life long Lernerin"

Als Vorbild für eine vollkommen durchstrukturierte und geradlinige Karriereplanung sollten Sie mich nicht wählen. Mich interessieren so viele Bereiche und Themen, was sich wohl in meinem beruflichen Werdegang widerspiegelt. Und noch immer bin ich getrieben von Lernhunger und vielen Ideen, die ich noch umsetzen will. Ich bin innovativ, kreativ und entwickle mich kontinuierlich weiter.

 

Sie dürfen gespannt sein....

 

Mit Lernenden über Lernschwierigkeiten zu sprechen ist viel einfacher, wenn man sich als Lerncoach auch selber in einem Lernprozess befindet. So suche ich mir mit Absicht immer wieder Lernfelder aus, in denen ich an meine Grenzen stosse und ähnliche Gefühle des "Nichtgenügens" erlebe wie meine Lernenden. So lernte ich beispielsweise klettern oder absolvierte OL-Läufe mit bescheidenem Erfolg (aber dennoch mit Freude). Diese Erlebnisse und Erfahrungen helfen mir, mich mit meinen Lernenden identifizieren zu können, wenn sie von ihren Schwierigkeiten im Lernen berichten.

Wenn ich die Kinder und Jugendlichen an meinen Erlebnissen teilhaben lasse, erfahren sie, dass Lernen für alle Menschen eine Herausforderung darstellt und nicht nur für sie alleine – und dass Schwierigkeiten zu ganz normalen Bestandteilen des Lernens gehören

 

Als Nächstes möchte ich lernen, Möbel zu restaurieren. Ich bin handwerklich eher bescheiden talentiert, doch bin ich der Überzeugung, dass ich durch anhaltendes Üben und Verändern dennoch ein mittleres Kompetenzniveau erreichen und meine Freude am Gestalten wachsen kann. Ich werde berichten...

Die mutig Abenteuerliche

 

Raus aus der Komfortzone und rein ins Ungewisse! Ich arbeite gerne. Und viel. Und wenn ich schon selbst und ständig arbeite, dann bitte gleich als Selbstständige. 

 

Privat

 

Rita-Lena. Ehefrau. Mutter von einem Jungen und einer Tochter. Tochter einer Schweizer Mutter und eines süditalienischen Vaters.

 

Übrigens: Meine Neugier und meinen Mut gaben mir wohl den Antrieb, trotz aller Unsicherheiten eine eigene Praxis zu eröffnen. Meine süditalienischen Wurzeln gaben mir die Lebhaftigkeit und Energie, mein Vorhaben auch wirklich in die Tat umzusetzen und auch unsichere Zeiten auszuhalten. Und als Mutter habe ich gelernt, Geduld zu haben, abzuwarten und darauf zu vertrauen, dass Wachstum immer möglich ist.

Meine Philosophie

In meiner Rolle als Lerncoach verstehe ich mich als respektvolle, zeitbegrenzte Wegbegleiterin, welche die Kund*innen ihren Erwartungen entsprechend anregt, ihre Lern- und  Denkmuster zu erweitern und alternative Möglichkeiten und Lösungen für ihre Fragestellungen zu entwickeln. Dabei achte ich im Beratungsprozess bewusst darauf, dass die Kund*innen auch mit meinen Interventionen und meiner Begleitung stets die Verantwortung für ihre Lernprozesse behalten, ohne mich gleichzeitig zu scheuen, eine klare und kritische Position einzunehmen und zu formulieren.

bottom of page