Workshop «Clever lernen»
Ein Workshop für 11-14-Jährige - ideal als Vorbereitung für den Übertritt in die Sekundarschule und ins Gymnasium
Die Menge der Hausaufgaben nimmt von Schuljahr zu Schuljahr zu und Kinder müssen immer mehr Schulfächer und Prüfungen bewältigen. Plötzlich müssen sie sich auf mehrere Prüfungen parallel vorbereiten und sich die Zeit so einteilen, dass auch die Hausaufgaben nicht zu kurz kommen. Dabei stossen viele Schüler*innen mit den gewohnten Lernstrategien an ihre Grenzen. Jetzt ist es essentiell, dass die Kinder neue, effizientere Lernstrategien erlernen, so dass sie mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse erzielen.
Deshalb beinhaltet dieser Workshop folgende Themen:
-
Wie lernt mein Gehirn?
-
Wie steigere ich meine Merkfähigkeit?
-
Wie teile ich mir meine Lernzeiten mittels Lernplänen optimal ein?
-
Wie unterscheide ich Wichtiges von Unwichtigem?
-
Wie erarbeite ich mir den Inhalt von Textlernfächern wie z.B. Biologie, Geschichte und Geografie, um ihn im Gedächtnis zu behalten?
-
Wie ich Informationen ordnen und darstelle und kurze Zusammenfassungen schreibe?
-
Welche Lernstrategien sinnvoll sind?
-
Wie ich meine Motivation und Konzentration steigere?
In diesem Workshop erhalten die Schüler*innen konkrete Tipps, die wir gleich gemeinsam vor Ort üben, damit sie diese in Zukunft selbstständig anwenden können.
Kursort: 8032 Zürich
Kursdauer: 2 mal 2 ½ Stunden
Kurskosten: CHF 195.- inklusive Kursmaterial
Mindeste Anzahl Teilnehmende: 3
Maximale Anzahl Teilnehmende: 8
Sie möchten nicht warten oder keiner der Termine passt? Kein Problem.
Mit 4 Teilnehmenden können Sie den Gruppenworkshop «Clever lernen» auch exklusiv ausserhalb der offiziellen Kurstermine buchen, sei es privat bei Ihnen zu Hause oder in meinen Schulungsräumlichkeiten in 8032 Zürich.
Für Kinder, denen es schwerfällt, ihre Aufmerksamkeit zu lenken und sich selbst zu steuern, kann ein Kurs in diesem Rahmen eine Überforderung darstellen. Ich empfehle in diesem Fall ein Einzelcoaching mit kürzeren Sitzungen über mehrere Wochen hinweg.